
Eine Weiterbildung für Kita-Praxisanleiter:innen, oder wie wir sie nennen „Praxis-Mentor:innen“, für alle pädagogischen Fachkräfte, denen die menschliche und qualitative Begleitung von angehenden Fachkräften am Herzen liegt.
In 6 Modulen (à 8 UE) lege ich Dir nah, was eine moderne, praxisnahe, menschliche und qualitative Begleitung von angehenden Fachkräften ausmacht.
Stundenumfang: 130 UE
Die UE setzten sich folgendermaßen zusammen:
- Alle Module (1-6) a`8 UE = 48 UE
- Selbstlerninhalte (Paper, Methoden, Podcasts, Blogartikel u.v.m.) ca. 60 UE
- Transferaufgaben (Team- & Leitungstransfer + Erarbeitung der Transferaufgaben) ca. 22UE
Im direkten und persönlichen Austausch gehen wir auf Erfahrungen, Modelle und die tatsächliche Praxis ein.
In Modul 1: Kita als Lernort
Beschäftigen wir uns mit:
- Einstieg in die Weiterqualifizierung & des geplanten Ablaufes
- den Akteuren des Lernorts Kita,
- nehmen unterschiedliche Perspektiven des Lernort Praxis ein,
- stecken rechtliche Grundlagen wie:
- Aufsichtspflicht, Personalschlüssel und Anleiterstunden ab
In Modul 2: Rollenverständnis & Haltung
Beschäftigen wir uns mit:
- Alles eine Frage der Haltung
- Meiner Verantwortung, Rolle, Vorbildfunktion (Arbeit mit dem Workbook) als Mentor:in
- Der Transaktionsanalyse & dem Ok-Raster
- Vorurteilsbewusste Haltung orientiert am Anti Bias Ansatz
In Modul 3: Willkommenskultur
Beschäftigen wir uns mit:
- Willkommenskultur als Grundlage in der Begleitung von angehenden Fachkräften,
- wann und wie Willkommenskultur beginnt,
- Willkommenshefter
- Onboardingprozesse auf Einrichtungsebene,
- Einarbeitungsmodelle für angehende Fachkräfte
- sowie die konzeptionelle Verankerung als Qualitätsmerkmal.
In Modul 4: Kommunikation ist alles!
Beschäftigen wir uns mit:
- Kommunikation als zentrales Element bei der Begleitung angehender Fachkräfte.
- Auffrischung des 4-Ohren Modells von Schulz von Thun
- Gesprächsformate & -settings
- Do`s und Dont`s der Kommunikation
- Kommunikationstools wie:
- Der 5 Finger Methode, dem Burger Feedback, dem Lisowski Ressourcenquadrat u.v.m.
In Modul 5: Biographiearbeit
Beschäftigen wir uns mit:
- Biographiearbeit und warum sie für unsere Arbeit so wichtig ist
- dem Eisbergmodell zur Vertiefung
- Wo komme ich her & was hat mich geprägt? (Eine Intensive Auseinandersetzung mit sich selbst)
- Kenne Deine(n) Wert(e) (Arbeit mit dem Workbook)
- Eine kleine Zeitreise und was wir für unsere angehenden Fachkräfte daraus mitnehmen können.
Abschluss: Kolloquium
Gemeinsamer Rückblick
- Kurze Präsentationen (10min.) der Teilnehmer:innen über ihre Transferaufgaben sowie ihres Lernweges
- Kurzes Plenumsgespräch (10min) für Rückfragen, Feedback & Austausch nach der jeweiligen Präsentationen
- Ausblick – wie geht es jetzt weiter? Netzwerktreffen -Terminabstimmung & Signalgruppe.
- Hinweis: Bereits erfolgte, geplante und vorhandenen Ergebnisse dürfen hierbei präsentiert werden.
Good to know
Grundvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung/ Studium zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in, Kindheitspädagog:in oder vergleichbare Abschlüsse
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Stabile Internetleitung
- Laptop/PC mit Webcam und Mikrofon
- Anwesenheitspflicht an allen Terminen
- Teilnahme am Kolloquium bzw. Abgabe der Transferaufgabe
- Transferaufgabe/Kolloquium für den Zertifikatsabschluss
- Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend
Transferaufgabe für das Kolloquium für den Zertifikatsabschluss
Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen der Erstellung von:
- Einem einrichtungsspezifischen Einarbeitungsmodells
- Eines einrichtungsspezifischen Willkommenshefters
- Einer individuellen Konzeption zum „Lernort Praxis“
Aktuell findet diese Weiterqualifizierung ausschließlich Online und über Bilderkraft gemeinnützige UG statt:
