Eine Weiterbildung für Kita-Praxisanleiter*innen, oder wie ich sie gerne nennen „Praxis-Mentor*innen“, für alle pädagogischen Fachkräfte, denen die menschliche und qualitative Begleitung von angehenden Fachkräften am Herzen liegt.
In 4 Modulen (à 8 UE) lege ich Ihnen & Euch nah, was eine moderne, praxisnahe, menschliche und qualitative Begleitung von angehenden Fachkräften ausmacht.
Im direkten und persönlichen Austausch gehen wir auf Erfahrungen, Modelle und die tatsächliche Praxis ein.
In Modul 1: Kita als Lernort
Beschäftigen wir uns mit:
- den Akteuren des Lernorts Kita,
- nehmen unterschiedliche Perspektiven des Lernort Praxis ein,
- stecken rechtliche Grundlagen wie:
- Aufsichtspflicht, Personalschlüssel und Anleiterstunden ab,
- setzen uns mit der einhergehende Verantwortung & Vorbildfunktion als Mentor*in auseinander.
In Modul 2: Willkommenskultur
Beschäftigen wir uns mit:
- Willkommenskultur als Grundlage der Begleitung von angehenden Fachkräften,
- wann und wie Willkommenskultur beginnt,
- Willkommenshefter
- Onboardingprozesse auf Einrichtungsebene,
- Einarbeitungsmodelle für angehende Fachkräfte
- sowie die konzeptionelle Verankerung als Qualitätsmerkmal.
In Modul 3: Biographiearbeit
Beschäftigen wir uns mit:
- Der Bedeutung von Biographiearbeit im beruflichen Kontext,
- tauchen wir tief in unsere persönliches selbst ein
- Warum es wichtig ist, sich im Vorfeld mit sich, seinen Erfahrungen, Werten und Haltungen auseinander zu setzten
- was das mit der Arbeit als Mentor*in zu tun hat. Daraus erarbeiten wir Anforderungsprofile für angehende Fachkräfte.
In Modul 4: Kommunikation ist alles!
Beschäftigen wir uns mit:
- Kommunikation als zentrales Element bei der Begleitung angehender Fachkräfte.
- Auffrischung des 4-Ohren Modells von Schulz von Thun
- der Transaktionsanalyse,
- Gesprächsformate & -settings
- Do`s und Dont`s der Kommunikation
Kommunikationstools wie:
- Feedbackmethoden
- Lisowski Ressourcenquadrat
- 5 Fingermethode
Good to know
Grundvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung/ Studium zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in, Kindheitspädagog*in oder vergleichbare Abschlüsse
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Stabile Internetleitung
- Laptop/PC mit Webcam und Mikrofon
- Anwesenheitspflicht an allen 4 Terminen
- Teilnahme am Kolloquium bzw. Abgabe der Transferaufgabe
- Transferaufgabe/Kolloquium für den Zertifikatsabschluss
Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen der Erstellung von:
- Einem einrichtungsspezifischen Einarbeitungsmodells
- Eines einrichtungsspezifischen Willkommenshefters
- Einer individuellen Konzeption zum „Lernort Praxis“
Aktuell findet diese Weiterqualifizierung ausschließlich Online und über Bilderkraft gemeinnützige UG statt: